|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
MrMM

Anmeldungsdatum: 12.05.2009 Beiträge: 95 Wohnort: Rheinland-Pfalz (LU/KL/Sp/NW/MA)
|
Verfasst am: 18.09.2010 00:36 Titel: |
|
|
Mein Lieblingsteilsatz in dem Thema:
| mod_counter hat Folgendes geschrieben: | | dsa was urmel das schreibt ist doch quatsch, wenn man dann am ende so an die 50 planis hat macht dsa einem doch kaum etwas aus wenn ihen einer invadiert wird. |
ich find das Spiel schon relativ anstrengend ab 5 Planis. Für ein Browsergame zum Nebenherspielen ist das schon ganz schönes geklicke. Erst recht, wenn dann die 10 Planis voll waren
Bei 50 Planis würd ich ja dann absolut nix anderes mehr machen, finden das wirklich so viele gut?  _________________ Halloo, jemand zu Hage?
De Maulwurfen hier!
Maulwurfn --> YouTube |
|
| Nach oben |
|
 |
Androghest

|
Verfasst am: 18.09.2010 20:24 Titel: |
|
|
| runner hat Folgendes geschrieben: | ich will hier keine alten kamellen neu aufkochen... aber das thema finde ich sehr interessant! wenn´s inzwischen keinen mehr interessiert, ignoriert mich
ich denke, eine invasiermöglichkeit bringt einiges an schwung rein. allerdings sollte aus meiner sicht keine inva funktionieren wenn spieler a auf spieler b fliegt. hier sollte einfach ein kampf ausgefochten werden. das invasieren sollte nur möglich sein, sobald alle verteidigungsanlagen vernichtet sind. d.h. es müssten sich mehrere zusammen tun (steigert das allianzleben) um einen versuch zu wagen. genauso sollte der gegner sich mit anderen zusammenschließen können, welche ihm verteidigung beistellen können (dazu könnte ich mir verschiedene ansätze vorstellen die an dieser stelle noch keine erwähnung finden sollen).
nun zum punkt "kleine spieler haben keine chance" usw...
wenn es immer teuerer wäre einen weiteren planeten zu !verwalten!, dann sollte der spieler nur für ihn wertvolle planeten zum invasieren in betracht ziehen. somit würde kein "großer" spieler einen "kleinen" spieler den planeten klauen, da er sich sonst diesen wertvollen platz blockiert.
nun stellt sich die frage der definition für "wertvoll"... da sehe ich verschiede ansätze (wobei ich noch zu neu bin und vielleicht auch völlig daneben liege).
wenn man z.b. sagt, dass jeder zu verwaltende planet zusätzlich energie benötigt und dementsprechen das kraftwerk mit jeder ausbaustufe verteuert oder den energiebedarf pro weiteren zu verwaltenden planeten exponentiell ansteigt...
Beispiel
1. Planet - Energiebedarf 500
2. Planet - Energiebedarf 2000
3. Planet - Energiebedarf 5000
4. Planet - Energiebedarf 15000
5. Planet - Energiebedarf 35000
6. Planet - Energiebedarf 80000
dies sind fiktive zahlen (da ich die entwicklung noch nicht einschätzen kann) die nur zur veranschaulichung dienen.
alternativ wäre natürlich auch ein verwaltungsgebäude möglich, dessen kosten pro ausbaustufe exponentiell steigen
sollen ja nur ansätze sein... |
Bei den dafür zu schaffenden Änderungen
- Def müsste um einiges gestärkt und die Schiffe geschwächt werden.
- Ein All-Kamps-System ( AKS) müsste eingeführt werden
- Verwaltungsgebäude müsste eingeführt werden
wäre einiges an Balancing erforderlich.
Was wird passieren?
>Def wird verstärkt, Angriff geschwächt.
- Miner bauen fett Def und die Farmboys schimpfen das sie degraded wurden.
- Miner bauen nur einen fetten Plani, weil ihnen der Erstplani nicht genommen werden kann und wenn doch => ist der Spieler weg.
- Miner bauen nur kleine Planeten in der Hoffnung, dass diese für die Invader uninteressant sind, wenns nicht klappt = wieder ein Spieler weniger.
Ok irgendwann nach 2-3 Runden wird das dann auch balanced sein und funktionieren, als Ergebnis haben wir dann das was es zigach im Netz gibt:
Ein 0815-Weltraum-Aufbaustrategie-BG
Im Plan ( http://www.space-fights.de/forum/ftopic152.html ) ist allerdings ein AKS und auch ein neues Feature "Gebäude zerstören" vorgesehen.
Schon das "Gebäude zerstören" stösst mir da etwas auf, man könnte es allerdings auch in einer Art und Weise einführen die weniger destruktiv, dafür aber umso interessanter ist.
Statt zerstören, das Gebäude hacken (Hacknet) und für einen gewissen Zeitraum einen Prozentsatz an produziertert Ress absahnen.
Das würde eine neue Schiene bedeuten und SF von anderen 0815-BGs abheben.
Siehe dazu auch: http://www.space-fights.de/forum/ftopic778.html
Wir hatten, lang ists her, im Chat und im Forum über die mögliche Einführung von "hacken" in SF diskutiert. (Nur als simple Variante von HTN)
Ich finde eine Hackfunktion als Alternative zu einer Funktion"Gebäude zerstören" ist ein Anfang in diese Richtung, macht eine neue Schiene auf mit eventuellen neuen Möglichkeiten die später integriert werden könnten und ausserdem gibts sowas in anderen ähnlichen BGs nciht, jedenfalls soweit mir das bekannt ist.
Mein Ergo: Hacken statt invadieren^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|