|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
frequ303

|
Verfasst am: 18.06.2008 10:52 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Nur jemand mit gigantischen Scheuklappen wird behaupten das SF keine größeren Veränderungen braucht. Mir gehts weniger drum meinen "Seron" mal wieder neu zu verpacken, sondern insgesammt über Veränderungen zu diskutieren, das macht ja sonst irgendwie keiner. Wäre schön wenn mal ein paar zusätzliche Anregungen kommen könnten. |
ich habe mir das hier jetzt mal so alles durchgelesen und kann nur mit dem kopf schütteln.
@LeCosH wenn hier einer seine augen nicht richtig aufmacht oder scheuklappen oder irgend welche ander probs hat... dann bist das du.
über das neue KS und neuerungen und somit ein neues gameplay wurde hier schon soooo viel geschrieben. darum fange ich jetzt auch nicht wieder beim urschleim an...
du solltest dich mal lieber im forum besser umschauen.
noch was: es ist nicht ein prob der SRA wenn euch lanngweilig ist. ihr habt genug möglichkeiten eure "kriege" auszufechten. die SRA macht ihre spielweise nicht abhängig von ein paar frustrierten spielern und lässt sich auch weiter nicht die meinung verbieten.
wenn ihr damit nicht leben könnt ist das ganz allein euer prob.
das hier ist ein forum und sollte als solches behandelt werden. _________________ Besser mit Schaden als mit Schanden klug werden  |
|
| Nach oben |
|
 |
LeCosH

|
Verfasst am: 18.06.2008 11:09 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Warum machst Du einen Thread in einem Forum, ein Medium das i.d.R. bekanntlich zum debattieren und Austausch auch von unterschiedlichen Meinungen verwendet wird, wenn Du gegenteilige Meinungen wie aus Deinen oben geposteten und auch hier gequoteten Post, erstens nicht als solche akzeptierst und zweitens dem Poster dieser Meinung zuallererst unterstellst er würde Dir Worte in den Mund legen. |
Welche Meinung Andro? Wenn man deinen letzten post weglässt hast du in 4 posts lediglich 2 Meinungen geäußert, nämlich das mit dem "Seron" und das mit dem "Armutszeugnis". Das 2tere kam übrigens im Anschluss an ein Zitat von mir. Wenn du dich jetzt herstellst und behauptest du hättest dabei nicht an mich gedacht, dann kriegst du dafür ein dickes lol, wer beim diskutieren ernst genommen werden will sollte lernen zu seinem Gesagten zu stehen.
Ich werd sowas ab jetzt nicht mehr kommentieren, am besten liest du dir den thread nochmal durch, entschuldigungen dann bitte per pn.
Um das brauchbare von deinem letzten post mal aufzugreifen... wieso soll man nicht an der Spionage rumdoktorn? Das geht schnell und leicht, und ein BG muss eben verschiedene Einstellungen ausprobieren, bevor die beste dann ausgewählt wird. Nennt sich Balancing. Und ist bei SF mit Sicherheit noch nötig. Also wieso nicht einfach mal ne runde mit anderen Einstellungen, was kann schon groß passieren? Dieses neu Spio und Hacking System seh ich in der nächsten Zeit jedenfalls nicht kommen, der Aufwand dafür wäre auf jeden Fall immens viel größer als ne einfache Umstellung am SpioSystem.
Ich meine, machts denn niemandem was aus das immer mehr Leute aufhören? Das sich in SF fast nichts rürt? Keine Kriege? Wenig Raider? Tote Hose im Forum? ...
Schreibt doch mal was euch stört und wenn euch nichts stört, dann warum euch das was ich angesprochen hab nicht stört.
@mods: Evtl könnte man alle posts die nichts zum Thema beitragen löschen. Atm schreckt der Thread wohl eher ab.^^
/edit: Was ist denn jetzt kaputt? Ich hab doch nichts über die SRA gesagt. Das Zitat sollte deutlich machen das eben "kriegerisch" nicht viel los ist. Nicht mehr! Wenn du dich da schon angegriffen fühlst entschuldige ich mich gerne dafür, auch wenn ich finde das du da "etwas" überzogen reagierst... |
|
| Nach oben |
|
 |
Androghest

|
Verfasst am: 18.06.2008 11:50 Titel: |
|
|
| LeCosH hat Folgendes geschrieben: | ....
Schreibt doch mal was euch stört und wenn euch nichts stört, dann warum euch das was ich angesprochen hab nicht stört.
... |
Mich stört das zuwenig kooperative Features im Spiel sind, also Dinge die man nur gemeinsam erreichen kann, ohne dabei "Krieg" spielen zu müssen. (Vorschläge dazu meinerseits dürften denke ich bekannt sein)
Mich stört das eine "Grossraumsonde" Infos über meine Abwehrsysteme erhält, auch wenn weder Def noch Flotte auf dem Plani stehen. Ensprechender Thread dürfte ebenfalls bekannt sein.
Mich stören Bestrebungen SF zu einem 0815 Weltraum-BG mutieren zu lassen, was das Spiel für mich austauschbar und somit uninteressant machen würde.
Sicher hatten es Farmer in dieser Runde schwer, das hatte die Umstellung des KS anfangs der Runde zur Folge, und daran wird ja weiter gearbeitet.
Für mich ist wichtig, daß da ein für beide Seiten gangbarer Weg gefunden wird. Und das das KS etwas farmerfreundlicher gestaltet werden sollte ist für mich dabei unstrittig.
Nur sollte es einem Miner wie mir auch möglich bleiben sich gegen Spiosonden zu schützen, jetzt schon muss ich zusätzlich zur Spioabwehr die gesamte Abwehrtec hochziehen, nur um einem Gegner keine brauchbaren Informationen via dessen Grossraumsonde zu liefern.
Deshalb halte ich die derzeitige "Balance" was Spiotec/abwehr anbelangt jetzt schon für einen Kompromiss und würde da keine Änderungen an den Einstellungen vorschlagen, eine grundsätliche Systemänderung. sprich Hacknet, auch wenn dies ein grosses Projekt wäre, fände ich allerdings prima. Das gäbe dann eine weitere Spielebene.
Aber diese Meinungen sind bekannt. ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
LeCosH

|
Verfasst am: 18.06.2008 12:34 Titel: |
|
|
| Sondeninformationen sind aber in meinen Augen für einen Farmer unerlässlich. Wie schon angesprochen, andere BGs funktionieren nach dem Prinzip "wer nicht saved wird gefarmt". Bei SF werden die Atts derzeit meist blind geflogen, es sei denn die Farm ist deutlich unterlegen und kann somit noch ausspioniert werden. Einfach nur jeden Abend ne Flotte auf gut Glück loszuschicken ist allerdings auf die Dauer recht unbefriedigend... es macht einfach mehr Spaß durch nen Scan einen Berg Res auszumachen und den dann gezielt zu raiden. Oder die Anwesenheit einer Flotte erstmal durch nen Scan zu bestätigen, anstatt die eigenen Schiffe einfach auf gut Glück zum Gegner zu schicken. Evtl könnte man ja den Resbunker etwas aufwerten, zB das er automatisch Res speichert und nicht erst befüllt werden muss. So hielte sich der Sicherungsaufwand in Grenzen, und wer trotzdem mal nicht zum sichern kommt wird dann halt mal geraidet... |
|
| Nach oben |
|
 |
Der_Gladiator

Anmeldungsdatum: 04.05.2007 Beiträge: 278 Wohnort: Welt-Europa-Österreich-Oberösterreich-Lenzing
|
Verfasst am: 18.06.2008 12:59 Titel: |
|
|
lecosh...
denk doch mal an die deffer und miner....
die sollen auch noch chancen haben sich zu wehren...das jetzige ks ist sehr gut aber auch das test ks(weekend speedrunde) war deutlich ein ergebniss..da kann der raider und der miner etwas machen und nicht der miner im vorteil...und wegen der spioabwehr...ich würd alles so lassen wie es ist..is doch jetzt alles gut...
und nur weil jemand keine kriege führt,ist er gleich nen angsthase?...
die sra weiß was sie tun muss...wenns ihnen so gefällt wie jetzt ises doch prima.sind wir froh dass wir noch alle hier haben..ich mein jetzt die ''alten'' zocker^^ so kwai andro frequ sun johnny usw..
die zocken doch auch schon seit es sf gibt? also,die mehreren...die kennen sich aus und wissen halt wie es ist einen krieg zu führen...
So^^ hoffe ich hab euch net gelangweilt..^^
Gruß Gladi _________________ Wer nicht kämpft hat jetzt schon verloren,wer aber kämpft wird erst verlieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Androghest

|
Verfasst am: 18.06.2008 21:42 Titel: |
|
|
Raketentechnik 12, 409.600 Eisen, 204.800 Silizium, 0 Wasser, Forschungszeit: 43:53:09
Lasertechnik 12, 1.228.800 Eisen, 0 Silizium, 0 Wasser, Forschungszeit: 87:46:17
Ionentechnik 12, 2.048.000 Eisen, 819.200 Silizium, 409.600 Wasser, Forschungszeit: 204:48:00
Schildtechnik 12, 0 Eisen, 1.228.800 Silizium, 409.600 Wasser, Forschungszeit: 87:46:17
Spioabwehr 12, 409.600 Eisen, 0 Silizium, 1.228.800 Wasser, Forschungszeit: 29:15:26
Sondentechnik 12, 819.200 Eisen, 1.638.400 Silizium, 409.600 Wasser, Forschungszeit: 175:32:34
Ok klar, es ist offensichtlich, daß Sondentechnik gegenüber Spioabwehr ein vielfaches an Forschungszeit benötigt. Das ist unbestritten und darüber liese sich eventuell auch reden. Allerdings braucht man auch wesentlich länger, die Ress, sprich das Wasser, zusammenzubekommen für Spioabwehr, als für Sondentek. Ok aber Forschungszeitmässig sind das Welten.
Wie gesagt sehe ich den derzeitigen Zustand als Kompromis, denn als Miner bin ich derzeit wie schon oben gesagt gezwungen noch kräftig in die gesamte Abwehrtechnik zu investieren um eben diese Informationen die ich nicht rausrücken will für mich zu behalten.
Informationen wie: Kann ich Ionenkanonen oder Zerris bauen, Laserkanonen oder Kreuzer, gehen imo einen Angreifer ncihts an, und ich werde alles dafür tun, daß er die Infos nicht erhält, somit bin ich gezwungen all die Forschungsrichtungen kräftig nach oben zu ziehen und muss deshalb ein vielfaches an Ress und Forschungszeit opfern.
Wenn also ein Farmer Infos haben mag dann sollte er, auch wenns bei den Forschungszeiten sehr schwierig ist seine Sondentechnik hochziehen.
Im Moment ist nur ein Spieler in der Lage bei mir zu sonden, und das auch nur weil ich das Wasser nimmer zusammenbekomm. So einfach ist Sondenabwehr also auch nciht hochzuziehen.
Vielleicht sollte man die Forschungszeit für Sondentechnik geringfügig senken, aber wenn, dann wirklich geringfügig. Darüber könnte man wie gesagt reden, doch an der Forschungszeit allein kann man das eben nicht festmachen, Wasser ist der Knackpunkt bei der Spioabwehr, und diese Menge musst erst mal herbekommen.
Im übrigen halte ich Spioabwehr/Sondentechnik für ausgewogen.
Und wer wirklich will bekommt seine Infos, bischen anstrengen muss man sich natürlich schon ... |
|
| Nach oben |
|
 |
LeCosH

|
Verfasst am: 19.06.2008 19:28 Titel: |
|
|
Die Forschungszeiten (und evtl auch gleich die Bauzeiten) könnte man wirklich mal ein bisschen feintunen. Einfach mal neue Werte ausprobieren, wenns schlechter wird kann man ja in der nächsten runde wieder zurück gehen. Vieleicht kann man ja auch einige andere Änderungen einfach mal testen...
Naja, ich fürchte du hattest mit dem "Seron" nicht ganz unrecht Andro, auch wenn dieser Thread nicht als Vorschlagsthread sondern als Diskussionsthread angelegt war kommt mir der Punkt an dem er jetzt ist irgendwie bekannt vor. Schade das so wenig neue Spieler den Weg ins Forum finden, denn es ist schon klar, wer schon seit einigen Jahren bei SF dabei ist wird das System an sich wohl nicht wirklich schlecht finden... da hab ich wohl keine Chance, auchg wenn ich mir sicher bin das SF um einiges spannender und aktiver werden könnte.
Aber wenigstens werd ich jetzt wieder angegriffen, 3 Atts in 2 Tagen, das sind fast 20% aller auf mich geführter Atts. ^^
Und natürlich alle nach Schema F, entweder mit Sonde (zerballert) oder gleich ohne, die komplette Flotte blind auf nen Plani geschickt. In solchen Momenten wo SF diesen taktischen Tiefgang aufblitzen lässt, bin auch ich mir ganz kurz sicher, das es so wie es ist gut ist... gell frequ?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Androghest

|
Verfasst am: 21.06.2008 12:18 Titel: |
|
|
| LeCosH hat Folgendes geschrieben: | ... In solchen Momenten wo SF diesen taktischen Tiefgang aufblitzen lässt, bin auch ich mir ganz kurz sicher, das es so wie es ist gut ist...  |
Mal blöd gefragt, als Nichtfarmer und in diesen Dingen taktisch Unerfahrener.
Worin besteht denn die Taktik statt einer Sonde, Grossraumsonde oder Komplettflotte, nur einen Teil zu schicken?
Das erschliesst sich mir noch nicht. *Ernstgemeinte Frage*
Klar wird man dann nciht alles verlieren, wenn man seine Flotte teilt, aber vielleicht verliert man gerade deshalb weil man teilt. |
|
| Nach oben |
|
 |
LeCosH

|
Verfasst am: 21.06.2008 16:42 Titel: |
|
|
Du hast recht, bei SF macht es wohl wirklich keinen Sinn nur einen Teil zu schicken (bei anderen BGs kann das wegen Spritkosten auch mal anders sein). Mir gings eher um das blinde angreifen. Einfach alle Jäger gepackt und ab damit auf einen beliebigen feindlichen Plani... und dann halt mal hoffen das was bei rumkommt.
Nicht falsch verstehen.. ich mach das atm natürlich genau so, aber es wäre doch schön wenn man da noch andere Optionen hätte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Androghest

|
Verfasst am: 21.06.2008 18:42 Titel: |
|
|
Im Grunde schickst immer blind, auch wenn Du vor abschicken der Flotte gesondet hast.
Spritkosten waren vor 2 Jahren schon mal Thema, wurde soweit ich mich erinnern kann in 2-3 Threads behandelt. Vielleicht wirds ja irgendwann aufgegriffen.
Mit der hypothetischen Einführung einer weiteren Spielebene, sprich Sabotage und Spionagesystem (die Threads sind ja bekannt), kurz Hacknet, würden die von Dir angesprochenen taktischen Möglichkeiten quasi als Nebeneffekt eingebaut werden.
Meine persönliche Wunschvorstellung von SF ist denk ich bekannt:
Mehrere Spielebenen die für sich betrachtet relativ einfach zu händeln sind, im Zusammenspiel aber eine Komplexität und "Spielbreite" ergeben die SF von anderen Spielen dieses Genres deutlich abheben.
Diese Spielebenen sehe ich im Moment in:
- dem jetzt schon vorhandenen Weltraum/Aufbau-Strategie-System
- einem hoffentlich modular erweiterbaren Handelssystem, respektive einer simplen Wirtschaftssimulation,
- einer auf Spiel angepassten "simpleren Hacknet"-version
- und einer aus aus diesen drei Bereichen notwendigerweise folgenden Diplomatischen Ebene, welche Spieler und Spielerzusammenschlüsse, egal welcher Ebene, schon Aufgrund der (spielmechanischen) Gestaltung der drei Einzelebenen Rechnung tragen müssen. Einer Diplomatie also, die nciht nur aus dem Markieren und Mitteilen eines Statuses (BND, NAP, Krieg) besteht, sondern wirklichen Softskill des Spielers fordert.
Das ist meine Utopie, und ich weiss auch das wir davon noch einige Testrunden entfernt sind, sollte dieser Weg jeh beschritten werden.
Bisher bin ich zufrieden. Und ich bin auf das Handelssystem gespannt.
Es wird imo zwar gewiss rudimentär sein, doch ich hoffe, daß wenigtens die Intention in oben genannte Richtung geht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|